Varel. Am Sonntag fand der erste Spieltag der diesjährigen Badminton – Bezirksligasaison in Varel statt. Der SV Warsingsfehn trat dabei ersatzgeschwächt an – nach dem Abgang der bisherigen Nummer 1 Wilko Renken zum SC Osterbrock, sollte eigentlich Mannschaftskapitän Thomas Giezel die neue Position bekleiden, doch auch dieser stand aufgrund einer Schleimbeutelentzündung nicht zur Verfügung. Auch Frauke Ruiter und Ingo Schmidt mussten für den ersten Spieltag absagen.
Gegen die BSG Emden erwischten die Fehntjer dann auch nicht den besten Start. Beide Herrendoppel vergaben ihre durchaus vorhandenen Chancen und sorgten für einen 0:2 Rückstand. Besser machten es Sarah Soeken und Birte Thiems, die in ihrer ersten gemeinsamen Partie in drei Sätzen für den Anschluss sorgen konnten. Sarah Soeken konnte in der Folge auch Ihr Einzel für sich entscheiden – mit einer enormen Willensleistung konnte sie dabei einen 15:20 Rückstand im zweiten Satz auf einen Endstand von 24:22 drehen.
Stephan Brinker und Dennis Thiems waren in ihren Einzeln in der Folge leider chancenlos, so dass bei Stande von 2:4 das Mixed und Folkert Saul im ersten Herreneinzel zum Siegen gezwungen waren. Beide Spiele gingen in den dritten Satz, aber lediglich Saul gelang es, auch den Sieg davonzutragen. Sven Giezel und Anke Ulfers verloren unglücklich den dritten Satz mit 18:21.

In der zweiten Partie gegen den BV Varel entschieden sich die Moormerländer für die exakt gleiche Aufstellung. Nach den Doppeln stand es dieses Mal 2:1 – die Damen hatten verloren, die Herren dieses Mal gepunktet. Dennis Thiems konnte mit einem klaren Erfolg auf 3:1 erhöhen, Sarah Soeken konnte es ihm leider nicht nachmachen und so verkürzte Varel auf 2:3. Diese Niederlage sollte jedoch die letzte an diesem Tag bleiben. Stephan Brinker sammelte in seinem Einzel die letzten Kraftreserven und gewann nach verlorenem ersten Satz noch deutlich mit 15:21, 21:9 und 21:9. Auch das Mixed konnte im zweiten Versuch mit einem Erfolgserlebnis vom Feld gehen, gewann 21:14;21:17 und holte den entscheidenden fünften Punkt. Folkert Saul machte mit seinem dritten Sieg an diesem Tag den 6:2 Endstand perfekt.

Angesichts des vorhandenen Personals, sind die Warsingsfehntjer mit diesen Ergebnissen durchaus zufrieden, auch wenn man den vorhandenen Chancen gegen die BSG Emden etwas hinterhertrauert.

Der nächste Spieltag findet am 11.10.2015 in Hundsmühlen statt. Der SV Warsingsfehn trifft dann mit dem Hundsmühler TV und den TV Metjendorf 4 auf die favorisierten Teams in der Liga.

SV Warsingsfehn: Folkert Saul, Stephan Brinker, Dennis Thiems, Sven Giezel, Sarah Soeken, Anke Ulfers und Birte Thiems.